STELLUNGSNAHME VON ARTIKELN IN DER SCHWEIZER TAGESPRESSE – SPOTIFY & MR.DA-NOS

Anbei finden Sie eine Stellungsnahme zu den heutigen Artikeln in der Schweizer Presse bezüglich Spotify und Mr.Da-Nos:
Spotify hat letzte Woche die Nutzer-Datenbank durchforstet und Profile gelöscht. Beim Schweizer Musiker Mr.Da-Nos sind dadurch gemäss Medienaussagen über 80 Prozent der Follower weggefallen. Dazu das Statement von Mr.Da-Nos:
„Bei den gelöschten Followern handelt es sich meines Wissens zum allergrössten Teil um alte, inaktive Profile. Weder ich noch mein Label noch mein Management haben jemals Wert darauf gelegt, die Zahl der Follower auf Spotify künstlich zu steigern. Weder wurden Follower „gekauft“ noch habe ich dies in Auftrag gegeben. Als Künstler ist es mir wichtig, dass ich mit meiner Musik die Menschen erreiche, ihnen regelmässig Freude bereite und neue Fans gewinne. Nichts davon lässt sich mit gefälschten Profilen erreichen.
Weitaus wichtiger als die Zahl der Follower sind ohnehin die monatlichen Hörerzahlen. Das sind bei mir zurzeit (Stand 6.5.2020) 441‘643 Personen – Tendenz steigend. Diese aktiven Fans, die meine Musik regelmässig hören statt nur passiv einem Profil zu folgen, habe ich mir kontinuerlich aufgebaut. Ich veröffentliche zum Beispiel alle 4 Wochen einen neuen Song. Dass die Followerzahl gesunken ist, interessiert mich deshalb nicht.“

*Die Analyse der Streamingdaten zeigt eine nachhaltige, organische Zunahme bei den Streaming- und Hörerzahlen. Insbesondere 2020 ist ein starkes Wachstum erkennbar.

Medien Stellungsnahme
Mr.Da-Nos Spotify

Contcept Communication GmbH |Hardturmstrasse 76 |8005 Zürich
Public Relations | Event | Influencer | Digital | Creative Content
+41 43 501 33 00